Unsere Literaturempfehlung
Das entscheidende Problem herkömmlicher Datenerhebungsverfahren, allem voran des klassischen Fragebogens, besteht darin, dass sie durch ihre Theorieorientierung lediglich die Relevanzsysteme der Testentwickler widerspiegeln, nicht aber jene der Befragten selbst. Die Befragten geben zwar Auskunft zu den vorgegebenen Themen, aber ob diese für die Befragten tatsächlich relevant und wichtig sind, bleibt offen.
NeuDie Software rep.bit ist ein methodisch sicherer Zugang zu den schwerzugänglichen subjektiven Einstellungen und Einschätzungen, die dem menschlichen Handeln zugrunde liegen. rep.bit ist ein wissenschaftlich fundiertes, computergestütztes Erhebungs- und Auswertungsprinzip des repgrid und auf dem Prinzip der Repertory Grid Technik nach George A. Kelly.
Basierend auf der empirisch belegten Tatsache, dass menschliches Verhalten weitgehend von persönlichen Einstellungen und Ansichten (den sogenannten "Insights") bestimmt wird, bietet das repgrid einen direkten Zugang zu persönlichen Bewertungsmustern. Sie macht auch individuelle Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen klar und bewertbar.
Durch das speziell entwickelte mathematische Verfahren in rep.bit werden die persönlichen Ansichten der Befragten unmittelbar nach der Einzelbefragung analytisch konzentriert dargestellt. Sie können im Vergleich zu anderen Bewertungen zu einer interpretierbaren Einheit zusammengefasst werden. Das von einer Person oder Gruppe erstellte Gesamtbild steht unmittelbar nach Abschluss der Interviews zur Verfügung.
Die rep.bit Software eröffnet einen dynamischen und strategisch optimalen Umgang mit Veränderungen und bietet dem Management einen Wissenshintergrund für die kompetente Gestaltung von Produkt- und Unternehmensstrategien.
Das repgrid hat seinen Ursprung in den theoretischen und methodischen Grundideen der "Psychologie der persönlichen Konstrukte" von George A. Kelly.
Die "Psychologie der persönlichen Konstrukte" betrachtet den Menschen als einen Forscher, der aus seiner Erfahrung heraus Hypothesen für zukünftige Situationen entwickelt, sie untersucht, bestätigt und gegebenenfalls anpasst.
Um einen ersten Messansatz für die subjektive Realität einer Person zu erhalten, entwickelte Kelly die Methode des Role Construct Repertory Grid in Übereinstimmung mit seinen theoretischen Grundannahmen.die grundlegende Methodik des repgrid lässt sich weder eindeutig als qualitative noch als quantitative Messmethode einordnen. Das rep:grid ermöglicht es, die Vorteile qualitativer Interviews (inhaltliche Tiefe) mit den Vorteilen standardisierter Fragebögen (tatsächliche Klarheit) zu verbinden.
Die Art der Befragung erlaubt es den Befragten, ihre eigenen Beschreibungen wie in einem qualitativen Interview frei und nahezu uneingeschränkt zur Bewertung von Ereignissen oder Produkten (etc.) zu verwenden. Die Ergebnisse spiegeln somit weitgehend die Perspektive eines Individuums ohne äußeren Einfluß wider. Die Befragten erstellen so während der Befragung einen eigenen, sehr persönlichen Fragebogen.
Die relationale Zuordnung von Elementen der individuellen Erlebniswelt (Ereignisse oder Objekte) in einer Matrix, die sich aus der Verwendung frei gewählter Konstrukte (Beschreibungsdimension) ergibt, erlaubt aber dennoch eine interindividuelle Vergleichbarkeit durch spezielle mathematische und semantische Analysen.
Bei einer ausreichenden Anzahl von Elementen bei der Befragung verschiedener Befragter können einzelne Muster direkt und quantitativ zueinander in Beziehung gesetzt werden.
Wie Resonanzen entstehen, wie wir sie erkennen und für uns nutzen können
Unser Wirtschaftssystem befindet sich im digitalen Umbruch. Menschen, Märkte und Marken sind verunsichert und auf der Suche nach der eigenen digitalen Transformationslösung, als Unternehmen, als Organisation und bezüglich der eigenen Wertschöpfung. Die Geschichte hat gezeigt, dass Strukturen, Prozesse und Sortimente der Absatzwirtschaft einem ständigen Wandel unterliegen.
Vademecum RepGrid
Neuer TeLeitfaden zum professionellen Einsatz der Repertory Grid Technik - Band 1
Legitimation, Theorie, Mythologie und Methodik
Futurelytics
Trendpsychologie im digitalen Zeitalter